Badminton-Toeten-am-Netz-UebungsreiheEine kleine Übungsreihe zum “Töten am Netz” mit 3 Übungsstufen.
Als Töten wird eine kurze peitschenartige Bewegung des Schlägers am Netz bezeichnet. Der ball sollte steil nach unten gespielt werden um den Ballwechsel zu beenden und dem Gegner eine Rückschlagmöglichkeit zu nehmen.

Level 1:

01Toeten-am-Netz-W800Der Übende(A) steht in Erwartungshaltung 1-1,5m hinter dem Netz. So dass er mit ausgestrecktem Schläger bis vor zum Netz reichen kann. Der Trainer (T) wirft nun anfangs etwas höher dann immer knapper die Bälle über das Netz auf die Vorhandseite von A zu. Ziel des Übenden ist es den Ball zu töten also mit einer schnellen Streckbewegung des Schlägers den Ball nach unten zu spielen.

Hinweise:

  • achtet auf eine entsprechende Tiefenentlastung beim Auftakt (früher Auftaktsprung)
  • achtet auf kurze Bewegungen des Schlägers
  • achtet auf korrekte Nachbereitung des Schlages

 

 

Level 2:

02Toeten-am-Netz-W800Der Übende (A) bekommt nun einen sehr kurzen Ball zugespielt, danach einen Ball den er töten soll. A darf nach dem kurzen Ball nicht vorne stehen bleiben, sondern muss einen Schritt nach hinten (Nachbereitung, Recovery Step) machen. Nach diesem Schritt muss der hintere Fuß knapp hinter der vorderen Aufschlaglinie sein.

Hinweise:

  • achtet auf korrekte Nachbereitung (hinterer Fuß hinter der vorderen Aufschlaglinie)
  • achtet auf hohe und damit frühe Treffpunkte beim kurzen Ball

 

Level 3:

03Toeten-am-Netz-W800Hier bauen wir in die Übung eine Überprüfung der Nachbereitung aus Level 2 ein. Der Trainer wirft einen kurzen Ball auf die Vorhandseite zu. Der Übende legt den Ball ab und bereitet den Schlag nach (hinterer Fuß hinter der vorderen Aufschlaglinie. Der Trainer hat jetzt die Wahl zwischen 2 Bällen. Entweder er spielt wie in Level 2 den Ball, der dem Spieler die Möglichkeit zum Töten gibt oder (speziell bei unzureichender Nachbereitung) erfolgt ein Zuwurf als Swip über den Spieler. A sollte den Versuch des Swip mit einem weichen Drop oder mit einem Smash mit steilem Winkel beantworten. Unser Spieler muss also auf beide Bälle vorbereitet sein.

Hinweise:

  • achtet auf korrekte Nachbereitung nach dem Stop
  • achtet auf schnellen Start (Auftakt)
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.