Idee:

tischmintonIm Badmintontraining hatten wir eine Zweiteilung der Halle neben Badminton waren auch Tischtennisspieler aktiv. Ab und an rollten Tischtennisbälle ins Badmintonfeld und diese wurden in den Tischtennisbereich zurück geschossen. Ah, geht ganz einfach und ohne großen Kraftaufwand mit dem Badmintonschläger! Ist also mehr Gefühl gefragt einen Tischtennisball tatsächlich in die gewünschte Richtung zu befördern. Der Ball lässt sich sehr gut anschneiden :- )

So reifte die Idee des Tischminton!

Unbestätigten Angaben zufolge fand das erste Tischminton-Spiel am 19.7.2011 zwischen Reinhardt und Jürgen statt 🙂

 

 

Ziel:

  • Spaß 🙂
  • Bewegung auf dem Feld (langsamer also gut für Aufwärmen)

Tischminton Regeln:

Tischminton wird auf dem Doppelfeld im Badminton gespielt. Es sind 2 Gewinnsätze bis 21 zu spielen. Die Zählweise nach aktuellen Badmintonregeln. Als Ball wird nicht der Federball sondern ein Tischtennisball verwendet.
Beim Aufschlag ist zu beachten, dass dieser erst im eigenen Aufschlagfeld(Aufschlagfeld wie im Badmintondoppel) aufsetzen muss.
Dann muss der Ball über das Netz fliegen und im gegenüberliegenden Aufschlagfeld aufspringen.
Der Ball darf vorher vom Gegner nicht geschlagen werden. Also Aufschlag wie beim Tischtennis.
Während des Ballwechsels muss der Ball einmal auf der eigenen Seite aufspringen bevor er geschlagen werden darf.
Ein Punkt wird erzielt durch:

  • Ball im Netz
  • Ball wird vor dem Aufspringen im eigenen Feld geschlagen

Besonderheiten:

 

Durch den Aufschlag und das Einmalige Aufspringen des Balles vor dem Schlag haben die Spieler Zeit ihre Laufwege vorzubereiten. Im Spiel dominieren lange Bälle auf die gegnerische Grundlinie. Stopps sind schwer zu realisieren, dadurch hat der Gegner viel Zeit wieder ans Netz zu kommen.
Viel Spannung kommt durch angeschnittene Bälle ins Spiel.
Auch Bälle die hoch gespielt werden bekommen eine hohe Eigendynamik.

Ich wünsch euch ganz viel Spaß mit Tischminton und wer Lust hat postet in den Kommentaren seine Erfahrungen

Werbung

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Tolle Informationen! Ich werde mich damit in Zukunft mehr auseinandersetzen! Bin gespannt auf neue Eintraege!

  • Hi Till,

    wir bemühen uns 🙂 🙂
    Neue Beiträge sind garantiert!
    Wir freuen uns, wenn diese Hilfestellung und Iddengebung sein können für Euer Training und Fortkommen im Badminton!

    Vielen Dank und sportliche Grüße

    Jürgen Holz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.