Workflows starten nicht mehr “Fehler beim Start”

Das Fehlerbild ensteht durch nicht korrekt initialisierte Performance Counter auf Windows-Basis. Ein Blick in das Log des SharePoint offenbart folgende Fehlermeldung:

Load Workflow Class: System.Reflection.TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation. —> System.InvalidOperationException: The requested Performance Counter is not a custom counter, it has to be initialized as ReadOnly.
at System.Diagnostics.PerformanceCounter.InitializeImpl()
at System.Diagnostics.PerformanceCounter..ctor(String categoryName, String counterName, String instanceName, Boolean readOnly)
at System.Workflow.Runtime.PerformanceCounterManager.CreateCounters(String name)
at System.Workflow.Runtime.Hosting.ManualWorkflowSchedulerService.OnStarted()
at System.EventHandler`1.Invoke(Object sender, TEventArgs e)
at System.Workflow.Runtime.WorkflowRuntime.StartRuntime()
at Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWinOeHostServices..ctor(SPSite site, SPWeb web, SPWorkflowManager manager, SPWorkflowEngine engine) — End of inner exception stack trace —
at System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
at System.Reflection.RuntimeConstructorInfo.Invoke(BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
at System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes, StackCrawlMark& stackMark)
at System.Activator.CreateInstance(Type type, BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes)
at System.Reflection.Assembly.CreateInstance(String typeName, Boolean ignoreCase, BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes)
at Microsoft.SharePoint.Workflow.SPWorkflowManager.LoadPluggableClass(String classname, String assembly, Object[] parameters)

Durch das neu initialisieren des relevanten Counters der Workflow Foundation lässt sich das Problem beheben. Hier müsst Ihr noch unterscheiden ob ihr die Foundation 3.0 oder 4.0 installiert habt.

Reset der Performance Counter der Workflow Foundation:

  • C:\> lodctr ‘C:\Windows\inf\Windows Workflow Foundation 3.0.0.0\PerfCounters.ini’
  • C:\> lodctr ‘C:\Windows\inf\Windows Workflow Foundation 4.0.0.0\PerfCounters.ini’
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.