Mein Trainerkollege Jonathan Ernst aus München hat mir eine Übung zur Verbesserung des Spiels am Netzbereich vorgestellt die Übung hab ich jetzt mal in schriftlicher Form für Euch bereit gestellt.
Vielen Dank, Jonathan!
 

Ziel der Übung:

  • bessere Beherrschung der seitlichen Bereiche im Midcourt
  • Beherrschung des Netzbereiches
  • Töten am Netz üben

Voraussetzung:

  • der Athlet kennt die Laufwege im Midcourt und am Netz
  • das Abfangen schneller Bälle im Midcourt wird beherrscht

 

Durchführung:

Die Übung gliedert sich in 3 Schwierigkeitsstufen. Bitte gebt dem Athlet auch entsprechend Pausen und achtet auf die Auftaktbewegung beim Schlag und die Laufwege. Die Übungen sollen auch das Taktikverständnis des Athleten schulen, dies erfordert nochmals mehr Konzentration und Aufmerksamkeit.
So und jetzt zu den 3 Anforderungen.

 

1. Schwierigkeitsgrad:

Trainer spielt in den Midcourt zu;erst wechselnd links und rechts dann variabelDer Trainer wirft oder spielt dem Athleten die Bälle in die Außenbereiche des Midcourt. Es darf variabel als Drive, Swip oder Stop zurück gespielt werden. Der Athlet (und ihr) achtet auf die Laufwege (Schritte mit Raumgewinn, Auftaktbewegung) und kehrt nach dem Balltreffpunkt sofort in die zentrale Position zurück. Anfangs werden die Bälle im Wechsel links und rechts gespielt (Achtung: der Athlet soll nicht antizipieren sondern erst beim Balltreffpunkt des Trainers den Auftakt starten). Verschärft die Anforderung indem Ihr variabel zuspielt.


 

2. Schwierigkeitsgrad:

jetzt spielt der Trainer auch die beiden Seiten am Netzbereich an; erst in definierter Reihenfolge dann variabelNun kommen die beiden vorderen Ecken hinzu. Hierbei soll der Athlet versuchen den Ball immer an der Netzkante zu spielen (kurz ablegen oder Swip) um den Gegner weniger Zeit zu lassen und Druck zu erzeugen. Achtet weiterhin auf die Laufwege und die Zentralposition (akzeptiert keine Faulheit 🙂 ) . Anfangs wieder in fester  Reihenfolge zuspielen (z.B. links vorne, links Midcourt, rechts vorne, rechts Midcourt). Wenn Bälle ruhig und  sicher erlaufen werden die Reihenfolge variabel gestalten.


 

3. Schwierigkeitsgrad (hart):

Zuspielreihenfolge ist nur dem Trainer bekannt; jeder Ball am Netz muss getötet werden; Ziel ist die Reihenfolge zu antizipieren und so schnell den ball zu tötenJetzt soll  der Athlet die Bälle am Netz töten (somit auf korrektes Zuspiel achten). Anstrengend für den Athleten, da er noch schneller am Netz sein muss.  
Spielt nach einem von Euch definierten Schema zu. Der Athlet soll das Schema erkennen und dadurch schneller beim Töten des Balles sein (den zu erwartenden Schlag also schon antizipieren). Gebt das Erfolgserlebnis an den Athleten weiter und haltet das Schema noch 3 Zuspielrunden –nach Erkennen des Schemas -durch.
Dann eine neue Zuspielreihenfolge finden und los. Unbedingt auf Pausen achten.

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.