Und wieder mal ein Beitrag von Jonathan Ernst :-), denn über Beiträge von anderen Trainern freu ich mich besonders. Dieses Mal hilft uns Jonathan mit einer Übung – die ein bisschen Bastelgeschick erfordert – eine  falsche Schlägerhaltung (die geliebte BRATPFANNE) zu eliminieren.
Und hier geht’s los…..

 

Von der "Pfanne" zur richtigen Unterarmdrehung – mit dem Special-Schläger

CIMG0077-W1000Gerade im Anfängerbereich kann man beobachten, dass der Clear schon zum Teil richtig ausgeführt wird, aber dann wird der Schläger kurz vor dem Treffpunkt zum sog. Bratpfannengriff gedreht. Dieser Artikel soll euch helfen mit dem Special-Schläger gezielt die Bratpfanne bei den Schlägen aus dem Hinterfeld rauszubekommen und Clear richtig zu schlagen.


Erst mal die Bastelanleitung für den Special-Schläger.

Ihr braucht:

  • ein älterer Schläger, den man nicht mehr braucht
  • einen ordentlichen Tacker
  • einen alten Rollozug

 

CIMG0076-W1000Nun tackert man den Rollozug so an den Schläger, dass der Athlet den Schläger nur im V-Griff (Universalgriff) halten kann. Also einmal unten am Schaft antackern und beim Übergang vom Griff zum Stiel des Schlägers zweimal (erst auf der einen dann auf der anderen Seite).

Wichtig:

die eine Schlaufe muss ein bisschen enger sein, damit nur der Daumen durchpasst.

 

Um jetzt die richtige Bewegung reinzubekommen, lässt man den Athleten auf einem Kasten knien, die Knie zeigen zum Netz, der Oberkörper ist seitlich gedreht. Der Schläger ist schon in der 1 (Ende Ausholbewegung), somit muss der Athlet nur noch mit der richtigen Bewegung den Ball treffen ohne vorher auszuholen. Zu beachten ist, dass der Athlet am Anfang nur den Ball trifft und es egal ist, wohin der Ball fliegt.

Wenn er nun die Grundbewegung kann, den Ball trifft und die Unterarmdrehung beherrscht, dann soll er sich ins Hinterfeld stellen und man spielt im den Ball zu. Nun wird wieder auf die richtige Unterarmdrehung geachtet, aber nun soll der Athlet versuchen den Ball möglichst weit nach hinten ins gegenüberliegende Hinterfeld schlagen.

 

Bilder zur Bauanleitung:

CIMG0078-W1000 CIMG0079-W1000 CIMG0080-W1000

 

 

Erfahrungen:

Gerade wenn Kinder die Bewegung das erste Mal machen und den Specialschläger benutzen, lernen sie den Schlag unglaublich schnell und vor allem richtig. Bei Kindern die davor eine falsche Bewegung verinnerlicht hatten, haben es innerhalb mehrerer Einheiten richtig gelernt (je nach Begabung unterschiedlich).

Bei Erwachsenen die schon seitdem sie angefangen haben mit der Bratpfanne spielen, zieht sich der Prozess dementsprechend länger und man muss hartnäckig bleiben.

Have fun

Jonathan

    Werbung

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
    Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
    Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
    Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.