00-hepp-und-ab-titelEine gute Reaktionsübung, welche vor allem den schnellen Start und auch die Reflexe trainiert. Als Vorbereitung (zum Beispiel beim Aufwärmen) sollte das Prinzip der Tiefenentlastung und aus dieser Position der schnelle Start in die verschiedenen Ecken vermittelt werden. In der gesamten Übung ist es wichtig, dass Ihr vor allem auf die korrekte Ausführung dieser Tiefenentlastung und des Abdrucks mit dem richtigen Bein achtet… So jetzt aber los….

 

Level 1:

01Hepp-und-Ab-schneller-Start-W800Ihr bildet in der Trainingsgruppe Zweierteams. Einer(A) fungiert als Zuwerfer (Ballschlange 20 Bälle) der Zweite(B) ist der Übende und bekommt die Bälle in Hüfthöhe zugeworfen. Die Teams stehen sich im Abstand von ca. 3m gegenüber (Abstand kann variieren um mehr Zeit zu erhalten). Der Zuwerfer sollte die Bälle anfangs noch “fair”(1) werfen, so dass B mit Tiefenentlastung und ausgestreckten Arm(Schlägerhand verwenden) den Ball erreichen kann. Ziel des Übenden ist es, den Ball mit der Hand zu berühren!
Der Zuwerfer wartet immer bis der Übende wieder in der Startposition ist. Sukzessive darf der Zuwerfer jetzt die Bälle immer weiter links bzw. rechts von B werfen um diesen zu “Tiefenentlastung mit Ausfallschritt” zu zwingen(2).

Nach den 20 Bällen wechseln Zuwerfer und Übender die Rollen.

 

Level 2:

02Hepp-und-Ab-schneller-Start-W800Der Zuwerfer wirft jetzt nur noch auf die rechte Seite(von B aus gesehen) zu. Er darf allerdings entweder wie in Level1 neben den Körper von B werfen oder schräg rechts vorne einen Ball platzieren. Hier bitte auf die korrekte Ausführung der Tiefenentlastung (seitlich, schräg) und auf den richtigen Abdruck achten. Wenn 20 Bälle geworfen wurde kommt die andere Seite dran.
Nach 40 Bällen (2 Schlangen) wechseln Zuwerfer und Übender wieder die Rollen.

 

Level 3:

03Hepp-und-Ab-schneller-StartDer Zuwurf erfolgt jetzt flexibel in die vier Bereiche link, links vorne, rechts und rechts vorne. Versucht hier als Zuwerfer den Rhythmus des Übenden zu sehen und diesen entsprechend anzunehmen. Also kein zu schneller Zuwurf (Übender ist noch beim Berühren des Balles) und kein zu langsamer Zuwurf (Übender hat schon wieder die Startposition erreicht.
Ein idealer Zuwurf ist kurz vor Erreichen der Startposition, so dass der Übende direkt wieder mit der Tiefenentlastung beginnen kann und den nächsten Ball mit der Hand erreicht! Jeweils 20 Bälle dann wechseln die Rollen wieder.

 

Wer schafft es alle 20 Bälle zu erreichen?

Wer schafft es alle 20 Bälle in einem guten Rhythmus zu werfen?

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.