Service not available – liefert unsere liebe Zentraladministration oder auch eine Webanwendung zurück.

Ich möchte hier mal kurz die relevanten Schritte aufführen um den Fehler zu beheben.

Unser erster Weg führt uns in die IIS-Verwaltungskonsole, dort sollten wir überprüfen:

  • Läuft der Application-Pool der Zentraladministration / Webanwendung
  • Ist die Website selbst gestartet

Sind beide Einstellungen OK sollten wir uns den Diensten zuwenden, gestartet sein müssen:

  • WWW-Publishingdienst
  • WindowsSharepointServicesAdministration
  • SQLServer(mit entsprechendem Instanznamen)
  • Windows Sharepoint Services Search (opt.)
  • Windows Sharepoint Services Timer (opt.)

     

Sind alle Dienste aktiviert, sollte die Zentraladministration wieder erreichbar sein.
Oder doch nicht??
Folgendes Szenario trat erst bei einem Kunden auf:
Der Application-Pool konnte gestartet werden, beendete sich aber selbständig nach der ersten http://-Anfrage. Ein Blick ins EreignisProtokoll führte auf die richtige Spur. Durch wiederholten fehlerhaften Zugriff auf ein DCOM-Objekt mit der CLSID {A9E69610-B80D-11D0-B9B9-00A0C922E750} (unter den Komponentendiensten findet man auch den Namen IIS Admin Service J ) wurde der ApplicationPool beendet. Wenn man dem Konto des Application-Pools jetzt Berechtigungen auf dem DCOM-Objekt IIS Admin Service gibt… Ihr ahnt es funktioniert auch die Zentraladministration wieder. Dieses Szenario gab es auch schon mit anderen DCOM-Objekten IIS_WAMREG_User fällt mir da so spontan noch ein. J

Hoffe der Artikel hilft bei der Fehlersuche.

Werbung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Fill out this field
Fill out this field
Please enter a valid email address.
You need to agree with the terms to proceed