Eine Übungsreihe zum Thema “Drive” und schneller Schlägerwechsel.
Den Tipp abends auf dem Sofa sitzend den Badmintonschläger zu nehmen und immer und immer und immer wieder den Wechsel von Vorhand- auf den Rückhandgriff zu üben habt ihr bestimmt schon häufig gehört.
Und natürlich schon mindestens 20 Abende lang (mindestens 1 Stunde) in die Tat umgesetzt. Gut, dann seit Ihr bereit für unsere Trainingseinheit 🙂

 

Ziel:

  • Schlagsicherheit beim Drive
  • kurze Bewegungen beim Drive
  • schnellen Wechsel zwischen Vorhand- und Rückhand verbessern

Übung 1:

Drive-the-Racket-Uebung1-VorhandBeide Spieler (A und B) stehen sich auf einem Halbfeld gegenüber uns spielen sich die Bälle als Drive jeweils auf der Vorhandseite zu. Nutzt die Seitenlinien von Doppel und Einzel als Orientierung, in welchem Bereich ihr den Drive spielt. Wechselt im Spiel das Tempo! Achtet darauf den Schläger weit vor dem Körper zu haben (fast ausgestreckter Arm) um einen frühen Treffpunkt zu generieren und auf kurze Ausholbewegungen. Die Geschwindigkeit kommt durch “Lockerlassen und Zufassen” auf den Ball. (Achtung: Der Screenshot links ist für unsere Rechtshänder gedacht, Linkshänder müssen umdenken).

 

Übung 2:

Drive-the-Racket-Uebung2-RueckhandWiederholt Übung 1 jetzt aber auf eurer Rückhandseite. Achtet auf einen exakten Daumengriff und erneut auf möglichst kleine Ausholbewegungen (Lockerlassen, Zufassen macht die Power).
(Achtung: Der Screenshot links ist für unsere Rechtshänder gedacht, Linkshänder müssen umdenken).

 

Übung 3:

Drive-the-Racket-Uebung3-MusterSpielt jetzt auf dem Halbfeld folgendes Muster mit Drive 5xlongline(Vorhand), dann 1x cross, 5x longline (Rückhand), 1x cross…Muster beginnt von vorne. Ihr könnt das Muster auch gerne abändern so dass auch der zweite Spieler mal einen Crossball spielen muss/darf (6xlongline, cross, 5x longline, cross etc.).

 

Übung 4 (Spiel die Acht):

Drive-the-Racket-Uebung4-SpielDieAchtSpielt eine Acht! Ebenfalls wieder auf dem Halbfeld. Spieler A spielt immer cross und Spieler B spielt immer longline. Nach 5 Minuten bitte Wechsel, jetzt spielt Spieler B cross und A nur noch longline. Wer schafft die meisten “Achten” ohne Fehler? Wie viele “Achten” schafft ihr in einer Minute?

 

Übung 5 (Drive Duell):

Drive-the-Racket-Uebung5-DriveDuellFreies Spiel. Beide Spieler spielen Drive als Duell auf dem Halbfeld. Speilt bis 11 Punkte. Drops bzw. Schläge mit der Schlägerkante gelten nicht als Punkte. Nur “saubere” Punkte zählen :- ). Sollte der Gegner den Ball gar nicht mehr berühren, gibt es 2 Punkte!

Have fun

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.