In unserem letzten Rundenspiel eine euch vielleicht auch  bekannte Situation :-):
eigener Aufschlag, schnell mit Druck über das Netz gespielt…. Gegner kann nur schlecht retournieren, in Folge daraus ein Punkt.
Der Gegner bemängelt den zu hohen Aufschlag, der darf ja nur unterhalb der Taille gespielt werden!!!
Wo ist die Taille genau anzusetzen (und gilt mein Einwand, das der Abschluss des Rippenbogens die maximale Höhe des Aufschlages definiert)???

Fragen über Fragen?

Und so sei es meinem Namenskollegen aus einem Städtchen nahe Nürnberg als Erklärung dienlich :-):

Auszug aus den offiziellen Badminton Spielregeln 2011/2012

Seite 16-Absatz 9.1.5
Bei einem korrekten Aufschlag muss sich-im Moment der Ballberührung mit dem Schläger- der gesamte Ball unterhalb der Taille des Aufschlägers befinden.
Die Taille ist als imaginäre Linie um den Körper beschrieben und befindet sich dort, wo die unterste Rippe zu suchen ist.

Weiter lege ich noch den weiteren Absatz ans Herz 🙂
9.1.7 muss nach Aufschlagbeginn die Bewegung des Schlägers weiter vorwärts fortgesetz werden, bis der Aufschlag ausgeführt ist(d. h. die Aufschlagbewegung darf nicht verlangsamt und erst recht nicht abgestoppt werden.

Hier nochmal der Link zu den Spielregeln

Also wieder was gelernt 🙂
Have fun

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.