In diesem Beitrag möchte ich kurz skizzieren, welche Möglichkeiten und Anspielpunkte Ihr im Doppel und im Einzel bei eigenem Aufschlag habt.

Folgende Spielsituation ist gegeben, wir haben eigenen Aufschlag aus der rechten Feldhälfte und unser Gegner ist Rechtshänder.

Wir unterscheiden prinzipiell 6 mögliche Anspielpositionen (durchnummeriert von 1bis 6):

Anspielpositionen:

  • Position 1: Gegner bekommt den Ball kurz auf die Vorhand gespielt
  • Position 2: Gegner bekommt den Ball kurz zwischen Vor-und Rückhand gespielt (Tendenz Vorhand)
  • Position 3: Gegner bekommt den Ball kurz zwischen Vor-und Rückhand gespielt (Tendenz Rückhand)
  • Position 4: Gegner bekommt den Ball kurz auf seine Rückhand gespielt
  • Position 5: Gegner bekommt den Ball ins Hinterfeld auf die Vorhand gespielt
  • Position 6: Gegner bekommt den Ball ins Hinterfeld auf die Rückhand gespielt

In den beiden folgenden Screenshots sind die Positionen noch einmal abgebildet. Im Doppel könnt ihr eurem Partner die anzuspielende Position mit einem Handzeichen anzeigen. 1 bis 5 ist mit den Fingern anzuzeigen, die Position 6 wird durch eine Faust angezeigt.

Aufschlagpositionen Einzel

Aufschlagpositionen Doppel

Anspielpositionen-beim-Aufschlag-im-Einzel Anspielpositionen-beim-Aufschlag-im-Doppel
Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.